Baubeginn für die Druckrohrleitung Reichenbacher Straße

Veröffentlicht am: 28.03.2022
Seit Montag, (21.03.2022) dieser Woche ist die Reichenbacher Straße zwischen Breite Straße und Splieterstraße nur einspurig befahrbar. Die Einfahrt von der Splieterstraße in die Reichenbacher Straße ist nicht möglich. Umleitungen sind ausgeschildert.
2022-03-21 Einrichtung Sperrung Reichenbacher Str

Aus Richtung Westen, von der Freckenhorster Straße kommend, ist die Reichenbacher Straße in Richtung Splieterstraße frei befahrbar.

Der Abwasserbetrieb hat mit der Verlegung der Druckrohrleitung für das im Bau befindliche neue Schmutzwasserpumpwerk auf dem Gelände des Regenrückhaltebeckens Reichenbacher Straße /Ecke Splieterstraße begonnen (wir berichteten).

Die Druckrohrleitung aus PE (Polyethylen) mit dem Außendurchmesser von 315 mm und einer Länge von ca. 230 m wird im sogenannten Horizontal-Spülbohrverfahren verlegt. Die Straße muß dazu nicht auf ganzer Länge aufgegraben werden, sondern nur am Startpunkt und am Zielpunkt sowie bei Erfordernis an wenigen Zwischenpunkten.

Zur Zeit werden in der gesperrten nördlichen Fahrbahn der Reichenbacher Straße die PE-Rohre ausgelegt und zu einem Strang verschweißt.

Am Mittwoch dieser Woche soll die Bohranlage auf dem Gelände des Regenrückhaltebeckens aufgestellt werden und die Horizontalbohrung beginnen. Zunächst wird eine sogenannte ‚Pilotbohrung‘ durchgeführt. Ziel ist der Übergabeschacht in das Mischwasser-Kanalnetz, der an der Einmündung zur Breiten Straße errichtet wird. Danach wird die Bohrtrasse aufgeweitet und die Druckrohrleitung in einem Stück eingezogen.

Eine besondere Herausforderung dabei stellen die Leitungen und Kabel dar, die aufgrund des Verlegeverfahrens in nicht exakt bekannter Tiefe liegen, wie z.B. Glasfaserkabel.

Für die Ausführung der Arbeiten in der Reichenbacher Straße sind ca. 4 Wochen vorgesehen, sofern keine ‚Überraschungen‘ im Boden gefunden werden. Um das weitestgehend auszuschließen, wurden mit der Planung Bodenuntersuchungen durchgeführt und Bestandsunterlagen aller Ver- und Entsorger eingeholt.

Nach Errichtung des Übergabeschachtes wird die Fahrbahn wieder geschlossen und die Reichenbacher Straße wieder frei gegeben.

Anschließend wird auf dem Gelände des Regenrückhaltebeckens noch der Zulaufkanal zum Schmutzwasserpumpwerk in offener Bauweise verlegt. Die Inbetriebnahme des Pumpwerkes ist für den Herbst vorgesehen.